»Zeno.org« Band 22: Allgemeines Theater-Lexikon
oder Encyklopädie alles Wissenswerthen für Bühnenkünstler, Dilettanten und Theaterfreunde
Produktart: Software, Download-Datei
Herausgeber: Robert Blum, Karl Herloßsohn, Hermann Marggraff u.a.
Umfang: 1 Download-Datei, ca. 370 MB, für den Import sind weitere ca. 370 MB notwendig. Nach dem Import kann die Download-Datei gelöscht werden, wir empfehlen aber, diese auf einem externen Medium zu sichern
Bildschirmseiten: 8.292
Abbildungen: 25
Register: Stichwörter, Nachträge, Abkürzungen
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: ja
Programmkürzel: ZENO022
Reihe: Zeno.org (Digitale Bibliothek)
ISBN: 978-3-89853-622-6
EAN: 9783898536226
Artikelnummer der CD-ROM-Version: 7122
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Empfohlener Verkaufspreis des Verlags (laut Verpackung der CD-ROM-Version): 29,90 Euro
Um dieses Produkt nutzen zu können, benötigen Sie die Lesesoftware »Digitale Bibliothek 4« für Windows oder »MacDigibib« für MacOS X. Sofern Sie diese nicht bereits besitzen finden Sie sie kostenlos zum Herunterladen in unserer Rubrik Hilfe. Die Datei, die Sie nach dem Kauf des hier beschriebenen Produktes herunterladen hat die Endung dbz. Um diese zu installieren folgen Sie bitte der Anleitung, die Sie ebenfalls in unserer Rubrik Hilfe nachlesen können.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|
Zum Inhalt:
Das sieben Bände umfassende Lexikon aus dem Jahr 1846 informiert über »alles Wissenswerthe für Bühnenkünstler, Dilettanten und Theaterfreunde«: Neben einer Vielzahl an Biographien bedeutender Dramatiker, Schauspieler und Choreographen enthält es Informationen zu Themen wie Theatergeschichte, Bühnentechnik, dramatische Gattungen oder Theorie und Ästhetik der Schauspielkunst. Bekannte Stücke und Rollen finden ebenso Erwähnung und Erläuterung wie wichtige Bühnen und Schauspielhäuser. Kurz: Hier wird jeder fündig, der sich für die Bretter, die die Welt bedeuten, interessiert.
Die Herausgeber Robert Blum, ein Politiker der Märzrevolution und Leitfigur der Arbeiterbewegung, der Schriftsteller Karl Herloßsohn und Humorist Hermann Marggraff verstanden das Theater als »integrierenden Theil der modernen Cultur«. So schufen sie ein ›integratives‹ Nachschlagewerk, das sowohl als Leitfaden für Künstler, als auch als Lehrbuch und Informationsquelle für Bühnenfreunde dient. Unterstützt wurden sie dabei durch zahlreiche sachkundige Mitarbeiter, darunter Schauspieler, Regisseure, Intendanten und Ballettmeister. Die digitale Ausgabe lädt dazu ein, über verschiedene Suchfunktionen hinter den Kulissen zu stöbern und bequem vom Bildschirm aus Bühnenluft zu schnuppern.