»Digitale Bibliothek« Wikipedia Herbst 2004
Produktart: Software
Umfang: 1 CD-ROM
Bildschirmseiten: 322.781
Abbildungen: 1.237
Benutzeroberfläche: »Digitale Bibliothek 4« (PC oder Mac)
Die Wikipedia ist ein Projekt im Internet zur Erstellung einer Enzyklopädie.
Jeder Internetnutzer kann an der Wikipedia mitarbeiten, das Projekt erfreut sich zunehmend größerer Beliebtheit. Wissen wird auf diese Weise verbreitet und mit anderen geteilt. Seit Januar 2001 zunächst nur auf Englisch, und mittlerweile international mit über einer Millionen Artikeln in mehr als 50 Sprachen verfügbar, gibt es seit Mai 2001 eine deutschprachige Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Sie ist unter http://de.wikipedia.org abrufbar. Täglich kommen rund 300 neue deutschsprachige Artikel aus allen Fachgebieten hinzu.
Weltweit sind bereits über 99.000 Menschen als Autoren von Beiträgen oder auch als Korrektoren an der Wikipedia beteiligt. Im Gegensatz zu den klassischen Enzyklopädien sind die Artikel der Wikipedia äußerst aktuell, da sich meist schon nach wenigen Minuten relevante Informationen aktueller Ereignisse in den Artikeln niederschlagen. Das breite Themenspektrum beinhaltet auch zahlreiche Beiträge über gesellschaftliche Randthemen. Ein wesentliches Merkmal der Wikipedia ist es, dass die Artikel nicht nur von jedermann gelesen, sondern auch verändert werden können. Die Inhalte sind frei kopierbar und dürfen dank der GNU-freien-Dokumentationslizenz weiter verbreitet werden.
Die extrem hohe Offenheit, die Aktualität und Transparenz in der Entstehung der Online-Nachschlagewerke trägt zum wesentlichen Erfolg der Wikipedia bei.
Das beliebte Online-Lexikon wurde durch eine im Herbst 2004 erschienene CD-ROM der Digitalen Bibliothek erstmals auch offline zugänglich gemacht.
Dieser Band ist Bestandteil des neuen Bildungswürfels.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|