»Zeno.org« Band 15: Musiktheoretische Quellen 1750–1800
Produktart: Software, DVD-ROM
Herausgeber: Ulrich Kaiser
Umfang: 1 DVD-ROM
Bildschirmseiten: 5.152
Abbildungen: 237
Register: nein
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: ja
Programmkürzel: ZENO015
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Obwohl Vokalmusik in ästhetischer Hinsicht noch lange als Vorbild für die Instrumentalmusik galt, wuchs die Bedeutung der Instrumentalmusik im 18. Jahrhundert erheblich. Diese Tatsache fand ihren Niederschlag in den Kompositionslehren der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
In den gedruckten Schriften Joseph Riepels (1752–1786) werden beispielsweise neben traditionellen sprachbezogenen Erklärungsmustern auch zahlreiche Modelle zur Strukturbeschreibungen musikalischer Form gegeben. Die in Dialogform verfassten Traktate sind dabei sowohl Zeugnis eines zeitgenössisch-modernen musiktheoretischen Diskurses als auch einer neuzeitlich-aufgeklärten Musikpädaogik.
In Heinrich Christoph Kochs Versuch einer Anleitung zur Composition (1782–93) fanden Riepels Ideen eine engagierte Fortführung. Während Johann Adolph Scheibes Versuch Ueber die musikalische Composition (1773) Fragment geblieben ist, das aufgrund der exponierten Stellung seines Autors im musikästhetischen Diskurs des 18. Jahrhunderts interessiert, sind die bis heute wenig beachteten Schriften Johann Friedrich Daubes von hohem Wert für eine von zeitgenössischer Musiktheorie beeinflusste musikalische Analyse. Dabei dürfen die Kompositionslehren der Musikalische Dilettant (1773) sowie die Anleitung zur Erfindung der Melodie und ihrer Fortsetzung (1798) nicht nur Interesse beanspruchen, weil sie Vorreiter einer neuzeitlichen Harmonielehre und der motivischen Analyse sind, sondern insbesondere deswegen, weil auch Parameter wie Instrumentation und musikalische Inszenierungsweisen fokussiert werden.
Die genannten Schriften und deren Inhalte auf eine komfortable Art der musiktheoretischen und musikwissenschaftlichen Forschung zugänglich zu machen, ist Ziel dieser digitalen Ausgabe.
Die Ausgabe enthält folgende musiktheoretische Schriften:
- Joseph Riepel: Sämtliche Schriften zur Musiktheorie (1752–1786)
- Heinrich Christoph Koch: Versuch einer Anleitung zur Composition (1782–93)
- Johann Adolph Scheibe: Ueber die musikalische Composition (1773)
- Johann Friedrich Daube: Der Musikalische Dilettant (1773)
- Johann Friedrich Daube: Anleitung zur Erfindung der Melodie und ihrer Fortsetzung (1798)
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|