»Digitale Bibliothek« Band 131: Conversations-Lexikon oder kurzgefaßtes Handwörterbuch
1. Auflage 1809–1811, Neusatz und Faksimile - Das erste von Friedrich Arnold Brockhaus herausgegebene Conversationslexikon!
Produktart: Software, Download-Datei
Herausgeber: Friedrich Arnold Brockhaus
Umfang: 1 Download-Datei, ca 649 MB
Bildschirmseiten: 10.779
Abbildungen: 8
Register: Stichwörter; Stichwörter der Nachtragsbände; Verweise der Nachtragsbände
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: ja
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Um dieses Produkt nutzen zu können, benötigen Sie die Lesesoftware »Digitale Bibliothek 4« für Windows oder »MacDigibib« für MacOS X. Sofern Sie diese nicht bereits besitzen finden Sie sie kostenlos zum Herunterladen in unserer Rubrik Hilfe. Die Datei, die Sie nach dem Kauf des hier beschriebenen Produktes herunterladen hat die Endung dbz. Um diese zu installieren folgen Sie bitte der Anleitung, die Sie ebenfalls in unserer Rubrik Hilfe nachlesen können.
Zum Inhalt:
Â
Der erste Brockhaus!
Mit dem hier digital vorgelegten ersten »Brockhaus« beginnt die Geschichte des renommierten deutschen Verlagshauses. Drei Jahre nach der Gründung seines Verlages, 1805, erwarb der junge F. A. Brockhaus auf der Leipziger Buchhändlermesse das 1796 begonnene, aber unvollendet gebliebene »Conversationslexikon mit vorzüglicher Rücksicht auf die gegenwärtigen Zeiten« von R. G. Löbel und C. W. Franke. 1800 Taler zahlte der junge Brockhaus für das Lexikon, das bis dahin ein wirtschaftlicher Mißerfolg gewesen war. Schon ab 1809 lieferte er den Restbestand des Werkes unter dem hier vorgelegten Titel aus und ließ 1809 und 1811 die notwendigen Ergänzungsbände folgen. Die 2000 Exemplare der ersten Auflage waren schnell vergriffen, doch bilden Sie den Grundstein für 200 Jahre erfolgreicher Verlagsgeschichte, bis heute.
Die vorliegende Edition bietet die 6 Bände und die beiden Nachtragsbände dieser Rarität im elektronischen Vollext und Faksimile. Liebhabern der Lexikographie und historisch Interessierten eröffnen sich nahezu unbegrenzte Recherchemöglichkeiten zu Kultur, Gesellschaft und technischer Entwicklung im frühen 19. Jahrhundert.
Zu dieser Ausgabe:
Conversations-Lexikon oder kurzgefaßtes Handwörterbuch für die in der gesellschaftlichen Unterhaltung aus den Wissenschaften und Künsten vorkommenden Gegenstände mit beständiger Rücksicht auf die Ereignisse der älteren und neueren Zeit, 6 Bände, 1. Auflage, Amsterdam: Kunst- und Industrie-Comptoir, 1809. Zwei Nachtragsbände: Amsterdam 1809; Leipzig 1811.
Systemvoraussetzungen
Â
Windows
| Mac OS
|