»The Yorck Project« Band 12:
Japanische Kunst der Edo-Zeit
Produktart: Software, Download-Datei
Künstler: Diverse
Umfang: 1 Download-Datei, ca. 641 MB, für den Import sind weitere ca. 648 MB notwendig. Nach dem Import kann die Download-Datei gelöscht werden, wir empfehlen aber, diese auf einem externen Medium zu sichern
Bildschirmseiten: 1.993
Abbildungen: 1.674
Register: Künstler; Werke
Tabellen: Künstler; Werke
Digitales Faksimile: nein
Programmkürzel: TYP12
Reihe: The Yorck Project
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Um dieses Produkt nutzen zu können, benötigen Sie die Lesesoftware »Digitale Bibliothek 4« für Windows oder »MacDigibib« für MacOS X. Sofern Sie diese nicht bereits besitzen finden Sie sie kostenlos zum Herunterladen in unserer Rubrik Hilfe. Die Datei, die Sie nach dem Kauf des hier beschriebenen Produktes herunterladen hat die Endung dbz. Um diese zu installieren folgen Sie bitte der Anleitung, die Sie ebenfalls in unserer Rubrik Hilfe nachlesen können.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|
Die japanische Kultur hat über Jahrhunderte hinweg Kunstwerke von Weltrang hervorgebracht. Im Fokus der hier vorliegenden Sammlung steht die Vielfalt der Kunst während der Edo-Zeit (1615–1868). Sie war die Periode der politischen Isolation Japans von der Außenwelt, der strengen Reglementierung von Sozialbeziehungen, gleichzeitig aber auch des Wirtschaftswachstums, der Entwicklung von Städten, des Erscheinens der reich gewordenen Kaufleute und der städtischen Handwerker auf dem Schauplatz der Geschichte. Im Übergang zur japanischen Neuzeit entstand dabei eine überaus reichhaltige Kunst, die in ihrer flächigen und konturstarken Ausführung die moderne japanische Zeichenkunst begründet hat. Die Kunst der Edo-Zeit wirkte in Europa stilbildend auf die Künstler des Impressionismus und vor allem des Jugendstil.
Diese Edition enthält rund 1.650 farbige Abbildungen, überwiegend Holzschnitte sowie Tusch- und Pinselzeichnungen. Wichtige Informationen zu den Künstlern und ihren Werken tragen zur schnellen Orientierung bei.