Die Weimarer Republik - Das Dritte Reich - Das besetzte Deutschland
Produktart: Software, Download-Datei
Autoren: Manfred Overesch, Friedrich Wilhelm Saal
Umfang: 1 Download-Datei, ca. 63 MB
Bildschirmseiten: 17.469
Abbildungen: 153
Register: Personenregister, Abkürzungen
Tabellen: Personen
Digitales Faksimile: nein
Programmkürzel: DB039
Reihe: Digitale Bibliothek
ISBN: 978-3-89853-439-0
EAN: 9783898534390
Artikelnummer der CD-Version: auf CD komplett vergriffen
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Um dieses Produkt nutzen zu können, benötigen Sie die Lesesoftware »Digitale Bibliothek 4« für Windows oder »MacDigibib« für MacOS X. Sofern Sie diese nicht bereits besitzen finden Sie sie kostenlos zum Herunterladen in unserer Rubrik Hilfe. Die Datei, die Sie nach dem Kauf des hier beschriebenen Produktes herunterladen hat die Endung dbz. Um diese zu installieren folgen Sie bitte der Anleitung, die Sie ebenfalls in unserer Rubrik Hilfe nachlesen können.
Zum Inhalt:
»Deutsche Geschichte von Tag zu Tag. 1918-1949« ist ein einzigartiges Nachschlagewerk zur deutschen Geschichte. Mit etwa 200.000 Eintragungen bietet die Sammlung für 32 entscheidende Jahre des 20. Jahrhunderts, vom Ende des Kaiserreichs bis zum Beginn der staatlichen Zweiteilung Deutschlands, einen beispiellos genauen Überblick über die Abfolge der Ereignisse. Zu fast jedem der knapp 12.000 Tage dieses Zeitraumes liefert sie detaillierte Angaben zum politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Geschehen.
Auf diese Weise macht sie die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen sichtbar und ermöglicht es zugleich, die Dramatik des historischen Prozesses mit seinen parallelen und gegenläufigen Tendenzen auf neuartige, komplexe Weise zu erfassen. Das von Manfred Overesch, Friedrich Wilhelm Saal, Wolfgang Herda und Jork Artelt erarbeitete »Geschichtskalendarium« – so der Titel der seit langem vergriffenen fünfbändigen Erstausgabe im Droste-Verlag (1982/86) – hat sich deshalb schnell als ein Basiswerk etablieren können, das für das Verständnis historischer Entwicklungen im 20. Jahrhundert unentbehrlich ist.
Die elektronische Edition gestattet nicht nur einen schnellen Zugriff auf die gewaltige Fülle von Informationen, sondern ermöglicht auch systematische Recherchen jenseits der vorgegebenen chronologischen Anordnung des Materials. Die Arbeit wird durch ein Personenverzeichnis mit Angaben zu mehr als 8.000 Persönlichkeiten der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts unterstützt.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|