Art des Mangels: Originalumverpackung fehlt, der Datenträger wird in einer Papierfenstertasche geliefert. Die CD ist neuwertig.
»Digitale Bibliothek« Band 126: Das Literarische Quartett
Produktart: Software, CD-ROM
Autoren: diverse
Umfang: 1 CD-ROM
Bildschirmseiten: 5.409
Abbildungen: 0
Register: Teilnehmer und Gäste; Kürzel der Teilnehmer und Gäste; Abspanninformationen
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: nein
Besonderes: Mit über 16 Stunden Hörmaterial
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Lesegenuss – Volltextsuche – Hörausschnitte
Die vollständige Transkription aller Sendungen des Literarischen Quartetts lässt 13 Jahre zeitgenössische Literaturgeschichte wieder aufleben und macht die Beurteilungen über bedeutende belletristische Neuerscheinungen systematisch recherchierbar. Nicht zuletzt bleibt dem Leser die Freude, die unvergesslichen Rededuelle der beteiligten Akteure nochmals nachzuvollziehen.Mit über 16 Stunden mp3-Material können ausgewählte Diskussionen im Originalton abgespielt werden.
Das beliebte »Literarische Quartett« wurde vom 25. März 1988 bis zum 14. Dezember 2001 im ZDF ausgestrahlt. Ein jeweils wechselnder Gast bereicherte die feste Runde mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek, Sigrid Löffler und Iris Radisch als deren Nachfolgerin.
Sechs Mal im Jahr diskutierte die Runde live im ZDF über fünf belletristische Neuerscheinungen oder aktuelle Wiederauflagen. Die Sendung wurde zu einem Wegweiser für literarische Erfolge und zu einem unvergleichlichen Marktfaktor für den Buchhandel.
Große Buchhandelsketten wie Libri, Hugendubel oder Thalia legten schon im Vorfeld der Ausstrahlung einen großen Vorrat der angekündigten Titel an, Buchhandlungen dekorierten gar ihre Schaufenster um. Da die Sendung auch für umfangreiche Presseberichte im Anschluss sorgte, war jedem – sei es positiv oder negativ – besprochenem Buch ein Verkaufserfolg sicher.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|