»Zeno.org« Band 11: Heinrich Zille: Werke und Schriften
Produktart: Software, Download-Datei
Künstler: Heinrich Zille
Umfang: 1 Download-Datei im DBZ-Format, ca. 935 MB (auf CD-ROM leider vergriffen)
Bildschirmseiten: 2.255
Abbildungen: 1.575
Register: nein
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: nein
Programmkürzel: ZENO011
Reihe: Zeno.org
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Um dieses Produkt nutzen zu können, benötigen Sie die Lesesoftware »Digitale Bibliothek 4« für Windows oder »MacDigibib« für MacOS X. Sofern Sie diese nicht bereits besitzen finden Sie sie kostenlos zum Herunterladen in unserer Rubrik Hilfe. Die Datei, die Sie nach dem Kauf des hier beschriebenen Produktes herunterladen hat die Endung dbz. Um diese zu installieren folgen Sie bitte der Anleitung, die Sie ebenfalls in unserer Rubrik Hilfe nachlesen können.
Heinrich Zille (1858-1929) war populär, ein Volkskünstler im besten Sinne des Wortes, und seine Darstellungen des Berliner »Milljöhs« erreichten das gehobene Bildungsbürgertum wie die »einfachen« Leute, denen er seine ganze künstlerische Aufmerksamkeit schenkte. Bis heute hat sein Werk, seine scharf beobachtende und immer liebevolle Darstellung des Berliner Alltags in den Mietskasernen und Hinterhöfen des beginnenden 20. Jahrhunderts nichts von seinem Charme verloren – und jede Zeichnung, jede Karikatur ist noch heute unverkennbar.
Die Sammlung umfasst sämtliche 16 Karikaturenausgaben von »Kinder der Straße« (1908) bis »Vier Lebensalter« (1929), größtenteils von den Erstausgaben digitalisiert und um die »Landpartie«, die er gemeinsam mit dem Berliner Original Munkepunke alias Alfred Richard Meyer schuf, die »Hurengespräche« und die Reiseerzählungen des »Vadding« ergänzt. Diese Edition umfasst außerdem 90 von Zille angefertigte Photographien aus dem Berlin seiner Zeit und eine Sammlung von Gedichten, Briefen und Schriften.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|