»Zeno.org« Band 7: Der Auschwitz-Prozess, 2. verbesserte Auflage
Ein zeitgeschichtliches Dokument ersten Ranges, erstmals für ein breites Publikum zugänglich. Mit ca. 100 Stunden Hördokumenten! Dieser Titel basiert auf Band 101 der »Digitalen Bibliothek«.
Produktart: Software, DVD-ROM
Herausgeber: Fritz Bauer Institut, Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau, in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv und dem Hessischen Hauptstaatsarchiv, Wiesbaden
Umfang: 1 DVD-ROM
Bildschirmseiten: 48.679
Abbildungen: 528
Register: Personenregister; Sachregister; Abkürzungen
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: nein
Programmkürzel: ZENO007
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Der 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965) ist eines der bedeutendsten Beispiele für den justiziellen Umgang mit NS-Gewaltverbrechen in der Bundesrepublik Deutschland.
Der 430-stündige Tonbandmitschnitt der Hauptverhandlung – ursprünglich angefertigt als Gedächtnisstütze für das Gericht und heute ein einzigartiges historisches Dokument – bildet das Kernstück der Dokumentation. Diese mündlichen Zeugnisse wurden verschriftet, inhaltlich detailliert erschlossen und mit einem Anmerkungsapparat versehen. Neben den Aussagen von über 300 Zeugen, in 11 unterschiedlichen Sprachen, enthalten die Tonbandaufzeichnungen die Schlussworte der Angeklagten, Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Verteidigern und Nebenklagevertretung sowie die mündliche Urteilsbegründung. Ausgewähltes Quellenmaterial aus den Hauptakten sowie die Prozess-Mitschrift des protokollführenden Richters ergänzen die Dokumentation der 183 Verhandlungstage.
Eine Fülle von Begleitmaterialien erzählt die Vor- und Nachgeschichte des Prozesses und macht einen Teil der schriftlichen Beweisstücke zugänglich. Die DVD enthält ferner eine große Anzahl von Fotos, Hörbeispiele aus dem Tonbandmitschnitt, einen Filmausschnitt, Lagerpläne und Karten.
Einführende Texte sowohl zum Prozessverlauf als auch zur Geschichte des Lagers Auschwitz ermöglichen einen intensiven Einstieg in die Materie. Die umfassende Darstellung des Auschwitz-Prozesses bietet sich sowohl zu einer Auseinandersetzung mit dem Geschehen in Auschwitz als auch mit dem justiziellen Umgang mit NS-Verbrechen an.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|