»Digitale Bibliothek« Spezial: Deutsche Einblattholzschnitte 1500-1700
Produktart: Software, Download-Datei
Autoren: Diverse
Umfang: 1 Download-Datei, ca. 1,3 GB
Bildschirmseiten: 4.011
Abbildungen: 3.460
Register: Künstler; Werke; Personen; Orte; Themen
Tabellen: Künstler; Werke
Digitales Faksimile: nein
Programmkürzel: DBSP03
Reihe: Digitale Bibliothek Spezial
ISBN: 3-932544-69-2
EAN: 9783932544699
Artikelnummer der CD-Version: auf CD-ROM leider komplett vergriffen
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Empfohlener Verkaufspreis des Verlags (laut ursprünglicher Verpackung): 79,90 Euro
Um dieses Produkt nutzen zu können, benötigen Sie die Lesesoftware »Digitale Bibliothek 4« für Windows oder »MacDigibib« für MacOS X. Sofern Sie diese nicht bereits besitzen finden Sie sie kostenlos zum Herunterladen in unserer Rubrik Hilfe. Die Datei, die Sie nach dem Kauf des hier beschriebenen Produktes herunterladen hat die Endung dbz. Um diese zu installieren folgen Sie bitte der Anleitung, die Sie ebenfalls in unserer Rubrik Hilfe nachlesen können.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|
Zum Inhalt:
Die Edition »Deutsche Einblattholzschnitte« umfasst den repräsentativen Fundus von über 3.400 Werken der Holzschneidekunst, die in einem Zeitraum von 200 Jahren in Deutschland geschaffen, vervielfältigt und verbreitet wurden. Die Edition basiert auf dem von Max Geisberg erarbeiteten Standardwerk zum deutschen Einzelblattholzschnitt und beinhaltet eine breitgefächerte Bildauswahl von hochrangiger Künstlergrafik (Altdorfer, Cranach, Dürer) und populärer Grafik (illustrierte Flugblätter).
Sämtliche Holzschnitte stehen als hochaufgelöste Abbildungen zur Verfügung und sind durch eine sorgfältig erarbeitete Datenbank erschlossen. Sie ermöglicht Recherchen nach den Künstlern, ihren Lebensdaten und Wirkungsorten sowie nach den Titeln, Entstehungsdaten, Maßen und Techniken der Grafiken, ihrer stilistischen Einordnung und ihrem heutigen Aufbewahrungsort. Darüber hinaus ermöglichen reichhaltige Register zu Personen, Themen und Orten einen fundierten Einblick in die Blütezeit des deutschen Holzschnitts.