»The Yorck Project«: 10.000 Meisterwerke der Malerei
Die bedeutendsten Gemälde der Kunstgeschichte auf einen Blick – erschlossen durch eine umfassende Datenbank.
Produktart: Software, Download-Datei
Künstler: diverse
Umfang: 1 Download-Datei im DBZ-Format, ca. 4,4 GB (auf CD-ROM leider vergriffen)
Bildschirmseiten: 12.513
Abbildungen: 10.424
Register: Künstler, Werke
Tabellen: Künstler, Werke
Digitales Faksimile: nein
Programmkürzel: TYP01
Reihe: The Yorck Project
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Um dieses Produkt nutzen zu können, benötigen Sie die Lesesoftware »Digitale Bibliothek 4« für Windows oder »MacDigibib« für MacOS X. Sofern Sie diese nicht bereits besitzen finden Sie sie kostenlos zum Herunterladen in unserer Rubrik Hilfe. Die Datei, die Sie nach dem Kauf des hier beschriebenen Produktes herunterladen hat die Endung dbz. Um diese zu installieren folgen Sie bitte der Anleitung, die Sie ebenfalls in unserer Rubrik Hilfe nachlesen können.
Mit über 10.000 farbigen Reproduktionen bietet diese Sammlung einen komplexen Überblick über die Entwicklung der europäischen und außereuropäischen Malerei von den Anfängen bis zum Beginn der klassischen Moderne. Auf der DVD sind Werke von mehr als 1.600 namhaften Künstlern in durchgängig hochaufgelösten Abbildungen vertreten. Sämtliche Abbildungen sind durch eine sorgfältig erarbeitete Datenbank erschlossen, die auch speziellen kunsthistorischen Ansprüchen genügt. Sie ermöglicht differenzierte Recherchen nach den Künstlern, ihren Lebensdaten und Wirkungsorten sowie nach den Titeln, Entstehungsdaten, Maßen und Maltechniken der Gemälde, ihrer stilistischen Einordnung und ihren heutigen Sammlungsorten.
Aus dem Vorwort:
Mit insgesamt 10.424 Bildern von 1.613 Malern bietet diese Edition eine repräsentative Auswahl aus dem Werk der bedeutendsten Maler der Kunstgeschichte. Neben den im Zentrum stehenden europäischen Künstlern gibt sie auch einen Überblick über das Werk von Meistern aus dem ägyptischen, amerikanischen, arabischen, chinesischen, indischen und japanischen Kulturkreis und enthält einige Beispiele aus der Frühgeschichte der Menschheit. Aus urheberrechtlichen Gründen konnten nur jene Künstler berücksichtigt werden, die vor Ende 1930 verstorben sind.
Systemvoraussetzungen
Â
Windows
| Mac OS
|