»Digitale Bibliothek« Band 5: Gotthold Ephraim Lessing: Werke
Produktart: Software, CD-ROM
Autor: Gotthold Ephraim Lessing
Umfang: 1 CD-ROM
Bildschirmseiten: 4.867
Abbildungen: 1
Register: nein
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: nein
Programmkürzel: DB005
Reihe: Digitale Bibliothek
ISBN: 978-3-89853-705-6 (inhaltlich identisch mit der Buchdeckelauflage 978-3-89853-405-5 bzw. 3-89853-405-7)
EAN: 9783898537076 (inhaltlich identisch mit der Buchdeckelauflage 9783898534055)
Artikelnummer der Downloadversion: 24005
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Veröffentlichungshinweis: Dieser Band ist komplett in der Studien- und in der Großbibliothek »Deutsche Literatur« (4001, 4125) enthalten.
Empfohlener Verkaufspreis des Verlags (laut Verpackung): 15,00 Euro
Auf vielfache Anfragen unserer Kunden haben wir uns entschlossen, die lange vergriffenen Werkausgaben bedeutender deutscher Autoren neu aufzulegen. Obwohl alle Texte inzwischen Bestandteil der »Deutschen Literatur von Lessing bis Kafka (Studienbibliothek)« sind, bestechen die Einzelausgaben durch die Bilddokumente und nicht zuletzt durch den günstigen Preis.
Die Sammlung »Gotthold Ephraim Lessing: Werke« enthält:Gedichte: Lieder – Oden – Sinngedichte – Nachlese
Fabeln: Fabeln und Erzählungen – Fabeln. Drei Bücher – Nachlese
Dramen: Damon, oder die wahre Freundschaft – Der junge Gelehrte – Die alte Jungfer – Der Misogyn – Der Freigeist – Die Juden – Der Schatz – Miß Sara Sampson – Philotas – Minna von Barnhelm – Emilia Galotti – Nathan der Weise
Dramenfragmente: Samuel Henzi – D. Faust
Ästhetische Schriften: Rezensionen – Briefe – Vorreden – Abhandlungen von dem weinerlichen oder rührenden Lustspiele – Ein Vade mecum für den Hrn. Sam Gotthl. Lange – Rettungen des Horaz – Briefwechsel über das Trauerspiel – Abhandlungen über die Fabel – Briefe, die neueste Literatur betreffend – Laokoon – Hamburgische Dramaturgie – Wie die Alten den Tod gebildet – Leben und leben lassen – Selbstbetrachtungen und Einfälle u.a.
Theologiekritische und philosophische Schriften: Gedanken über die Herrnhuter – Das Christentum der Vernunft – Pope ein Metaphysiker! – Anti-Goeze – Ernst und Falk. Gespräche für Freimäurer – Die Erziehung des Menschengeschlechts – Gespräche mit Friedrich Heinrich Jacobi u.a.
Die Auswahl der Texte wurde von dem Anliegen bestimmt, das literarische Werk des Autors in elektronischer Form zugänglich zu machen und dabei sowohl den Bedürfnissen eines breiten Publikums als auch den spezielleren Interessen von Studierenden und Forschenden gerecht zu werden. Dies bedeutete zum einen die immer wieder gelesenen, diskutierten und analysierten Hauptwerke zu erfassen, zum anderen aber auch bemerkenswerte Nebenwerke zu berücksichtigen.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|
