Art des Mangels: Originalumverpackung fehlt, der Datenträger wird in einer Papierfenstertasche geliefert. Die CD ist neuwertig.
»Digitale Bibliothek« Band 164: Universalgeschichte des Messens
Produktart: Software, CD-ROM
Autor: Heinz-Dieter Haustein
Umfang: 1 CD-ROM
Bildschirmseiten: 2.796
Abbildungen: 0
Register: Abkürzungen
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: nein
Benutzeroberfläche: »Digibib4«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 5«.
Zwei Standardwerke zu Maß und Zahl, Geld und Gewicht.
Maß und Messen sind Existenzmittel und ständige Begleiter des modernen Menschen. Sie sind ihm seit Jahrtausenden vertraut und fremd zugleich. Die Weltgeschichte des sozialen, technischen und wissenschaftlichen Messens spiegelt die Erfolge und Niederlagen menschlicher Erfindungskraft, Macht, Vermessenheit und Ohnmacht wider.
Die »Weltchronik des Messens« umfasst dreißig Jahrtausende: Sie berichtet vom Messen, Zählen und Rechnen, das in Artefakten, schriftlichen Zeugnissen, Bildern und Institutionen überliefert ist. Zeittafeln von der Vorgeschichte und Steinzeit über die frühen Hochkulturen bis zur Zeit der modernen Informationstechnik und Telekommunikation ermöglcichen dem Leser, die Wechselwirkungen der Meßevolution zu entdecken.
Die »Quellen der Meßkunst« aus fünf Jahrtausenden lassen erleben, wie unsere Vorfahren versucht haben, das Paradoxon einer messbaren und zugleich maßlosen Welt geistig zu bewältigen oder das Geheimnis des rechten Maßes zu finden.
Die CD-ROM basiert auf folgenden Buchausgaben:
- Heinz-Dieter Haustein: Weltchronik des Messens. Universalgeschichte von Maß und Zahl, Geld und Gewicht, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2001 [aktualisierte Ausgabe].
- Heinz-Dieter Haustein: Quellen der Meßkunst. Zu Maß und Zahl, Geld und Gewicht, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2004.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|