Art des Mangels: Originalumverpackung fehlt, der Datenträger wird in einer Papierfenstertasche geliefert. Die CD ist neuwertig.
»Digitale Bibliothek« Band 69: Lateinisch – Deutsch / Deutsch – Lateinisch
»Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch« und »Kleines deutsch-lateinisches Handwörterbuch« von Karl Ernst Georges. Faksimile und Volltext; Zweite, erweiterte Ausgabe!
Produktart: Software, CD-ROM
Autor: Karl Ernst Georges
Umfang: 1 CD-ROM
Bildschirmseiten: 88.945
Abbildungen: 0
Register: lateinische Stichwörter; ergänzende lateinische Stichwörter; deutsche Stichwörter; ergänzende deutsche Stichwörter; Abkürzungen
Tabellen: nein
Digitales Faksimile: ja
Benutzeroberfläche: »Digibib3«, 100% kompatibel mit »Digitale Bibliothek 4« oder »Digitale Bibliothek 5«.
Mit dem »Großen Georges« hat die Digitale Bibliothek im Frühjahr 2002 das erste lateinisch-deutsche Großwörterbuch auf CD-ROM vorgelegt. Das »Ausführliche lateinisch-deutsche Handwörterbuch« von Karl Ernst Georges erschließt den gesamten Reichtum des klassischen Lateins. Mit mehr als 62.000 Hauptstichwörtern, 200.000 Bedeutungsvarianten und rund 300.000 Belegstellen ist es seit Generationen ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für alle, die ein berufliches oder privates Interesse an der Kulturgeschichte des römischen Altertums haben – für Schüler und Studenten ebenso wie für Historiker, Literaturwissenschaftler und Archäologen.
Die Neuausgabe ist um das »Kleine deutsch-lateinische Handwörterbuch« erweitert, das Georges für Schul- und Studienzwecke erarbeitet hat. Es erschliesst in rund 25.000 Stichwörtern den deutschen Wortschatz, für den es im klassischen Latein Entsprechungen gibt. Die Neuausgabe enthält weiterhin das vollständige Faksimile beider Ausgaben.
Der Altphilologe Karl Ernst Georges (1806–1895) wirkte seit 1839 als Lehrer, später als Professor am Realgymnasium in Gotha. Er erwarb sich bedeutende Verdienste als Lexikograph der lateinischen Sprache.
Systemvoraussetzungen
Windows
| Mac OS
|